Krampfadern - was ist das, Symptome, Ursachen, Stadien und Behandlung

gesunde Venen und von Krampfadern betroffene Venen

Krampfadern der unteren Extremitäten sind eine Erkrankung der Beinvenen, die durch eine pathologische Ausdehnung und Verformung der venösen Gefäße gekennzeichnet ist, begleitet von der Entwicklung einer Reihe von Komplikationen. Krampfadern betreffen die oberflächlichen Venen der Beine.

Nach modernen Ansichten ist der Hauptgrund für die Entwicklung von Krampfadern ein Defekt (angeborene oder erworbene) des Klappenapparates der Venen der unteren Extremitäten, der zur Entwicklung eines Rückflusses von venösem Blut (Reflux) führt. Reflux führt zu einem venösen Überlauf und abnormalen venösen Abflüssen (Umleitung des Blutflusses).die Arbeit des Klappenapparates der Venen der unteren ExtremitätenDies wiederum führt zu klinischen Manifestationen einer chronisch-venösen Insuffizienz – wie Schwellungen der Beine, Schmerzen entlang der Krampfadern, Juckreiz, Wadenkrämpfe.

In fortgeschrittenen Fällen kann es zur Bildung von Hautpigmentierungen im Beinbereich, zur Bildung von trophischen Geschwüren, Blutungen aus Krampfadern sowie zu Thrombophlebitis-Entzündungen von Krampfadern mit ihrer Thrombose kommen. Krampfadern entwickeln sich allmählich.

Laut europäischen Statistiken sind chronische Venenerkrankungen weltweit verbreitet. Gleichzeitig wurde nachgewiesen, dass bei der erwachsenen Bevölkerung verschiedener Länder die Inzidenz von Krampfadernerkrankungen zwischen 2 und 60 % variiert. Überraschenderweise beträgt die Inzidenz von Krampfadern bei Frauen in Afrika und im pazifischen Raum trotz Mehrlingsschwangerschaften nicht mehr als 6%. Gleichzeitig erreicht die Inzidenz von Krampfadern in der erwachsenen Bevölkerung in europäischen Ländern mehrere zehn Prozent. Daraus folgt, dass die Neigung zur Entwicklung von Krampfadern von der ethnischen Zugehörigkeit abhängt.

Beine mit Krampfadern

Außerdem ist ein deutlicher Trend zu einer Zunahme der Inzidenz zu erkennen. Vielleicht liegt dies an der Dominanz einer sitzenden Lebensweise, Fettleibigkeit und zum Teil - Rauchen. Patienten in „staatlichen" Krankenhäusern wird häufig die Möglichkeit einer modernen Diagnostik und modernen Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten vorenthalten. Das Fehlen moderner Hightech-Methoden zur Diagnose und Behandlung von Krampfadern in der öffentlichen Medizin erklärt, dass die Hauptmethode der Krampfaderbehandlung in öffentlichen Krankenhäusern nach wie vor die kombinierte Phlebektomie ist. Das heißt, es handelt sich um eine sehr traumatische, stationäre Operation mit vielen Schnitten (und Nähten), der mechanischen Entfernung des Stammes einer insolventen Vene.

Eine solche Operation wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. Weltweite Statistiken behaupten, dass die überwältigende Mehrheit der Patienten mit Krampfadern ambulant behandelt werden kann - ohne Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus sowie - ohne Spinalanästhesie und Narkose. Fazit - Eine qualitativ hochwertige Behandlung von Krampfadern ist ohne rechtzeitige Diagnose und innovative Behandlungstechnologien nicht möglich.

Symptome von Krampfadern der unteren Extremitäten

Symptome (Manifestationen) von Krampfadern sind Anzeichen, die mit hinreichender Sicherheit einen Verdacht auf eine Erkrankung ermöglichen. Die Symptome können subjektiv (glaube ich) und objektiv (verstehe) sein.

Zu den subjektiven Symptomen von Krampfadern gehören:

  • Schweregefühl in den Beinen. In der Regel - im Wadenbereich. Dieses Symptom ist abends stärker ausgeprägt.
  • Schmerzen in den Wadenmuskeln. Meistens sind es schmerzende, schwache Schmerzen, manchmal Unbehagen.
  • Schmerzen entlang der Krampfadern. In der Regel ist es nicht intensiv, es manifestiert sich eher abends nach einem Arbeitstag.
  • Müde Beine. Müdigkeit ist eine Abnahme der Toleranz (Anfälligkeit) für körperliche Aktivität - sowohl statisch als auch dynamisch.
  • "Venöse Lahmheit. "Venöse Claudicatio ist eine Zunahme der Schmerzen in der Wadenmuskulatur beim Gehen.
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen in den Beinen und Füßen.
  • Hyperpigmentierung der Haut.
  • Brennen, Kribbeln, Juckreiz entlang der Krampfadern.
  • Trophisches venöses Ulcus cruris.

Für alle Symptome von Krampfadern gibt es trotz ihrer Heterogenität gemeinsame Anzeichen:

korrekte Funktion der Venenpumpe
  • die Symptome verschlimmern sich bei längerem Stehen oder Sitzen. Dies liegt daran, dass die Muskelvenenpumpe in einer statischen Position nicht funktioniert);
  • die Symptome lindern sich nach dem Gehen, nach dem Ausruhen in einer horizontalen Position und unter Verwendung von elastischer Kompression;
  • ändern Sie die Intensität der Manifestation je nach Jahreszeit. In der Regel nehmen die Symptome im Sommer zu;
  • Manifestationen der Krankheit können vor oder während der Menstruation zunehmen.

Alle oben genannten Symptome sind unspezifisch, dh sie können sich in anderen Krankheiten manifestieren. Daher sollte man sich bei der Diagnose von Krampfadern auf objektive Anzeichen verlassen:

  • Erweiterte intradermale und subkutane Venen (Teleangiektasien, retikuläre Venen). Mit bloßem Auge gut sichtbar. Patienten achten oft darauf. Das Vorhandensein nur von Teleangiektasien (Besenreisern) ohne andere Anzeichen von Krampfadern ist meistens nicht gefährlich. Dies ist jedoch ein klarer Grund für die Umfrage.
  • Krampfadern saphena. Ohne Ausrüstung gut sichtbar. Das Vorhandensein von Krampfadern ist ein deutliches Zeichen für Krampfadern. Normale Menschen verwechseln jedoch häufig normale Venen, die durch die Haut sichtbar sind, mit Krampfadern. Im ersten Fall ist eine Behandlung nicht erforderlich, im zweiten ist sie notwendig.
  • Schwellung der betroffenen Extremität. Auch ein unspezifisches Symptom, aber bei Vorhandensein von Krampfadern kann es den Arzt zu der Annahme verleiten, dass diese Tatsachen miteinander zusammenhängen.
  • Veränderungen der Hautfarbe und Textur. Bei fortgeschrittenen Krampfadern treten häufig Hyperpigmentierungen auf (die Haut wird bräunlich oder bläulich). Es kann Bereiche mit Lipodermatosklerose geben. Eine extreme Manifestation ist das Auftreten eines venösen trophischen Ulkus.

Risikofaktoren für Krampfadern an den Beinen

  • Unspezifisch: Alter, weibliches Geschlecht, Fettleibigkeit, erbliche Veranlagung.
  • Spezifisch: Schwangerschaft, Einnahme von Hormonpräparaten (Östrogene, Gestagene), Wechseljahre.

Entwicklungsstadien von Krampfadern

Wie jede chronische Krankheit entwickeln sich Krampfadern allmählich. Es gibt kein klares Staging, aber wir können über das Anfangsstadium (Kompensation) und das Entwicklungsstadium der chronischen Veneninsuffizienz sprechen. Im Anfangsstadium der Entwicklung von Krampfadern gibt es keine subjektiven Manifestationen. Das Auftreten von visuell erkennbaren Krampfadern wird in der Regel nicht von Schwellungen, Schmerzen oder Krämpfen begleitet.

In diesem Stadium kann die Krankheit für lange Zeit unverändert bleiben. Und vielleicht Fortschritte. In diesem Fall kann der Patient, der an das Auftreten von Krampfadern gewöhnt ist und an die Vorstellung gewöhnt ist, dass sie ihm nicht schaden, das Auftreten von Schmerzen, Schwellungen der Beine, Juckreiz und nächtlichen Krämpfen nicht mit dem Fortschreiten der Krampfadern in Verbindung bringen. Dies wiederum kann zur Entwicklung von Krampfadernkomplikationen führen, wie einer Krampfaderentzündung (Thrombophlebitis), der Bildung von trophischen Venengeschwüren und Blutungen aus Krampfadern.

Um die Diagnose von Krampfadern zu standardisieren und für einen Arzt von überall auf der Welt so genau und verständlich wie möglich zu machen, verwenden Phlebologen die CEAP-Klassifikation. Die CEAP-Klassifikation berücksichtigt klinische Manifestationen (C - Klinik), Ätiologie (Krankheitsursache) (E - Ätiologie), anatomische Lokalisation (A - Anatomie) und Pathogenese (P - Pathogenese).

In der Regel wird eine CEAP-Diagnose durch ein Transkript (nosologische Formulierung) ergänzt, das Therapeuten, Hausärzten und Fachärzten die Verständlichkeit erleichtert. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Arzt, beim Studium der Krankenakte des Patienten schnell zu navigieren.

Diagnose von Krampfadern

Die moderne Diagnostik von Krampfadern der unteren Extremitäten stellt sich folgende Aufgaben:

  • Feststellung des Vorliegens einer chronischen Venenerkrankung. Viele Patienten, die den Verdacht haben, Krampfadern zu haben, leiden nicht darunter. Umgekehrt. Die erste Aufgabe eines Phlebologen besteht darin, festzustellen, ob ein Patient diese Krankheit hat oder nicht.
  • Bestimmung der Art der Venenerkrankung. Ärzte sagen - "nosologische" Form. Sie müssen genau wissen, welche venösen Gefäße betroffen sind, wie schlimm alles ist und wozu dies geführt hat oder führen kann.
  • Bestimmung der Behandlungstaktik – welche spezielle Technik (oder eine Kombination von Techniken) sollte in diesem speziellen Fall angewendet werden. Die Behandlungstaktik wird selbstverständlich mit dem Patienten besprochen und in den Behandlungsempfehlungen reflektiert.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung - durchgeführt während der Behandlung und nach deren Abschluss.

Wir ziehen es vor, alle Stadien der Diagnose und Behandlung im Kontakt mit dem Patienten durchzuführen.

ärztliche Untersuchung des Beins mit Krampfadern

Wir glauben, dass der Patient ein Recht auf zugängliche und verständliche Informationen über seine Krankheit und Behandlungsmethoden hat. Auf die „Warum"-Frage des Patienten antworten wir nie „weil" oder „weil ich das immer tue". Wir halten uns an die Prinzipien der modernen evidenzbasierten Medizin.

Methoden zur Diagnose von Krampfadern

  1. Klinische Forschung. Beinhaltet die Klärung der Beschwerden des Patienten, seine Untersuchung und Palpation (Untersuchung mit den Händen).
  2. Ultraschall-Angioscanning (Ultraschall von Venen - Duplex- und Triplex-Scanning).
  3. Plethysmographie.
  4. Röntgenphlebographie (auf- und absteigend).
  5. Radionuklid-Phlebographie (Radiophlebographie).
  6. Computertomographie (CT-Venographie).
  7. Magnetresonanztomographie (MR-Venographie).
  8. Intravaskulärer Ultraschall.
  9. Thermografie.

In den allermeisten Fällen reichen eine klinische Untersuchung und eine Ultraschallangiographie für einen Phlebologen aus, um Krampfadern zu diagnostizieren und eine Strategie für die richtige Behandlung zu entwickeln. Gleichzeitig ist die wichtigste instrumentelle Untersuchung bei Erkrankungen der Beinvenen genau die Ultraschallangiographie - Ultraschall der Venen.

Während der Studie wird dem Patienten anschaulich erklärt, was genau „seine" Krankheit ist und wie damit umgegangen werden kann.

Die Studie wird im Stehen (bei Bedarf auch im Liegen) durchgeführt, wobei gleichzeitig zwei oder drei Scanmodi (B-Modus, Farbcodierung des Blutflusses und Puls-Doppler-Modus) verwendet werden. Die Methode des Ultraschall-Angioscanning ermöglicht die Visualisierung des untersuchten Gefäßes, die Bestimmung der Richtung des Blutflusses und seiner Parameter (Geschwindigkeit, Art des Flusses).

Es werden beide Extremitäten untersucht, nicht nur die „kranke" und immer sowohl oberflächliche als auch tiefe Venengefäße betrachtet. Bei Bedarf können dem Patienten weitere oben aufgeführte Untersuchungsmethoden zugewiesen werden.

Behandlung von Krampfadern

Spezialisten des führenden phlebologischen Zentrums verwenden nur die modernsten und besten Methoden zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten.

Injektion ins Bein

Phlebologen wenden heute folgende innovative Behandlungsmethoden an:

  • Thermische Obliteration (Laser und Radiofrequenz).
  • Nicht-thermische Behandlungen von Krampfadern.
  • Sklerotherapie.
  • Miniflebektomie.
  • Eine Kombination dieser Techniken.

Diese Verfahren entsprechen den staatlichen europäischen Normen. Damit können Sie Krampfadern effektiv, nicht traumatisch und ambulant behandeln – ohne Krankenhausaufenthalt. Es ist weder eine Anästhesie noch eine Spinalanästhesie erforderlich. Dies ist der Ansatz, der die besten Behandlungsergebnisse sicherstellt.